Kremenholl – Heimat spürbar erleben!

Unter diesem Motto findet das diesjährige 21. Kremenholler Stadtteilfest am 3. + 4. September auf dem Schulhof und im Gebäude der Grundschule Kremenholl (Kochstraße / Kremenholler Str.) statt. Für ca. 3935 Remscheider BürgerInnen ist der Kremenholl ihre Heimat! Auch wenn der Begriff „Heimat“ zunächst sehr altmodisch klingt, so hat er doch in den vergangenen Jahren für die Menschen weltweit wieder zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die kurze Zusammenfassung eines Schulprojektes an der Albert – Einstein – Schule zeigt sehr eindrucksvoll auf, was junge Menschen mit Heimat verbinden:

Heimat ist…

wo ich geboren bin, wo ich lebe!
dort, wo meine Familie ist!
da, wo ich mich wohl fühle, wo ich von anderen akzeptiert werde!
für mich ein Ort mit Liebe, mit freundlichen Menschen, die respektvoll miteinander umgehen und einen respektieren wie man ist!
dort, wo Liebe, Glaube und Vertrauen sind!

(Quelle: Schulzeitung der AES / 2016)

Für den Initiativkreis Kremenholl e.V. ist das Grund genug, durch ihre alljährlichen 2tägigen Stadtteilfeste den Menschen in ihrem Wohnquartier genau dieses Heimatgefühl zu geben!
Gemeinsam feiern, essen, trinken, lachen und sich somit einfach nur von Mensch zu Mensch auszutauschen, das genau das geht, zeigt sehr eindrucksvoll das momentane Wir – Gefühl im Stadtteil! Und schon früher hieß es: I´emol Kri´emelen –  Ömmer Kri´emelen!

In diesem Jahr findet das Fest in Kooperation mit der Grundschule Kremenholl statt, die den Samstag aktiv dazu nutzen wird, auf der Bühne und in den Klassenräumen die Ergebnisse ihrer Projektwoche zu präsentieren. Auch für Newcomer im Musikbereich bietet das Fest immer wieder eine professionelle Plattform, sich und ihre Songs einem breitem Publikum zu präsentieren.

Komplettiert wird das Ganze am Samstagabend durch die Cover – Band „Riff“ aus Wuppertal. Ihre Grundaussage: It‘s only rock’n roll – but we like it; spiegelt wieder, was die Musiker musikalisch zu bieten haben: „Alte“ Klassiker wie „The Wall“ von Pink Floyd, bis hin zu neueren Stücken wie „Hollywood Hills“ von Sunrise Avenue!

Gemeinsam haben die Aktiven des Initiativkreises dafür gesorgt, dass die BürgerInnen und ihre Freunde im September wieder mal 2 Tage lang bestens unterhalten und mit Köstlichkeiten versorgt werden und das hoffentlich bei strahlendem Sonnenschein! Hier an dieser Stelle sei bereits der Hinweis erlaubt: Wir lassen uns auch durch Regen die Feierlaune nicht verderben!

Schauen Sie schon heute in das Bühnenprogramm für das 21. Kremenholler Stadtteilfest:

Bühnenprogramm 2016 (Stand: Juli 2016)

Bühnenprogramm 2016 (Stand: Juli 2016)

Das könnte auch interessant sein...